2. Lemming Trail-Run

Ursprünglich eine Ersatzveranstaltung für den 2020 wegen Schneemangels ausgefallenen Lemming-Loppet (Link), ging am vergangenen Samstag der Lemming Trail-Run als reguläre, vereinsinterne Veranstaltung in sein zweites Jahr und bildete den Abschluss der Lemming-Winterlaufserie.

Bei strahlend blauem Himmel und knackigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt wagten sich über zwanzig Lemminge auf die verschneite Strecke über den Edelberg zwischen Ettlingen und Karlsruhe. Gelaufen werden konnten eine oder zwei Runden des anspruchsvollen 5 km-Kurses, bei dem man über Forstwege und Trails pro Durchgang gute 200 Höhenmeter verbuchen konnte. Corona-konform startete jeder individuell innerhalb eines Zeitfensters, an beliebiger Stelle der Strecke und mit eigener Zeitnahme.

Adrian Schuler hatte auf der 10 km Variante wie im letzten Jahr die Nase vorn und blieb mit 40:56 min knapp unter der 41 Minutengrenze. Auch Anne Neidhardt konnte mit einer Zeit von 53:58 min ihren Erfolg von 2020 wiederholen und wurde schnellste Frau auf der langen Strecke. Auf der kurzen Strecke dominierte Michael Kallenberg in 23:24 min, dicht gefolgt von Dirk Debertin in 24:02 min, der als einziger Skilanglauf-Stöcke zu Hilfe hatte. Das Utensil erwies sich laut seiner Aussage sowohl bergan als auch bergab als sehr hilfreich, man darf gespannt sein, ob bei zukünftigen Austragungen weitere Starter Stöcke einsetzen. Bei den Damen konnte sich Hannah Lamm in 28:45 min auf dem 5 km-Kurs durchsetzen.

Der Trail-Run zählt dieses Jahr sowohl in die Winterlaufserie, als auch in die Lemming des Jahres Wertung, so dass man wie im letzten Jahr auch ohne Skilanglauf-Kenntnisse wieder eine Chance auf die Wertung hat.

Ein großes Dankeschön geht an das Organisationsteam, insbesondere an Hans Helwing und Anne Neidhardt, welche die Veranstaltung spitzenmäßig vorbereitet haben. Außerdem ein besonderer Dank an Frank Schwenke für die professionellen Photos.